Artikel

Artikel

Alle Jahre wieder … reloaded

"Alle Jahre wieder": So betitele ich eine Artikelreihe, die hier auf progrock-dt.de in den letzten Jahren immer wieder (aber ehrlich gesagt nicht alle Jahre) empfehlenswerte Weihnachtsmusik für den festfreundlichen Proggy von Nebenan empfiehlt, der sich nicht mehr der akustischen Folter von Wham!, Mariah Carey, den Zillertaler Schlammspatzen oder Wolfgang Petry aussetzen will und stattdessen etwas anspruchsvollere Weihnachtsmusik sucht, die proggy oder zumindest Prog-kompatibel ist.

Artikel

Big 7for4 in Japan - Sechs unvergessliche Tage im fernen Osten

Bereits im Februar dieses Jahres ging es für die vier Jungs von 7for4 (Website) nach Japan: neben allerlei Entdeckungen im Land der aufgehenden Sonne standen für sie dort vor allem zwei Gigs auf dem Programm – eine große Chance, dort in der Ferne neue Hörer für sich zu gewinnen. In einem Gastbeitrag für erinnert sich die Band an sechs unvergessliche Tage.

Artikel

Ein Abend mit Charly Heidenreich: Sein Leben mit der Musik. - Von den Anfängen einer Leidenschaft bis zur FreakShow

Musikorganisator Charly Heidenreich kennen viele, Einheimische aus Würzburg wie auch die oft von weither angereisten Besucher seiner Festivals. Diejenigen, die ihn bei seinen zahlreichen Einzelkonzerten und jährlichen Festivals im Rahmen seiner FreakShow seit Sommer 1994 als Bandansager und quirligen Umherwetzer, der überall ist und trotzdem für jeden ein nettes Wort parat hat, erlebt haben, wissen, wie sehr er das, was er dort auf die Bühne bringt liebt, wie sehr er selber ganz seine Veranstaltungen ist.
[progrock-dt] war dabei, als Charly für den Würzburger Musik-Talk „My favourite tracks“ Rede und Antwort stand, und aus dem Nähkästchen seines Lebens plaudernd die Entwicklungen seiner großen Leidenschaft, des Progressive Rock, Revue passieren ließ.

Artikel

Kostenlose (legale) Prog-Downloads [wird ständig aktualisiert]

Ursprünglich veröffentlicht am: 16.06.2011, seitdem permant upgedated, s. Kommentare

Früher war alles besser
Oder: Wie man die bösen, bösen, bösen Download-Möglichkeiten des Internets zu Werbezwecken nutzen kann

Früher war alles besser:

Artikel

Konzertmitschnitte zum Musikentdecken: Bandcamp des Liveclubs Kinky Star

Das Muziekcentrum Kinky Star im belgischen Gent veröffentlicht auf seiner Bandcamp-Seite Mitschnitte von in seinen Räumlichkeiten aufgenommenen Konzerten quer Beet durch den Genreacker:

Artikel

Jan Zehrfeld über die Arbeit mit Panzerballett

Mit [Progrock-dt] sprach er über Eindrücke während der Tank Goodness-Tour, Kompositionsarbeit und feine Weiterentwicklungen des Panzerballett-Stils.*

Artikel

Reloaded: Gefährdet, bedroht, abgesagt - Progevents in Deutschland. - Eure Einschätzung der Situation heute.

Die Situation der Live-Prog-Szene heute. Diskutiert mit!
Im April letzten Jahres gab es auf diesen Seiten eine lebhafte Diskussion um die Zukunft und die Chancen der Prog-Liveszene. Für einige größere Veranstaltungen sah es zu jener Zeit nicht gut aus:

Artikel

Interview mit Schlagzeuger Sean Noonan

Die Musik des aktuellen Projekts Brewed by Noon des New Yorker Jazzdrummers Sean Noonan als Jazzrock zu bezeichnen, würde lange nicht dem weitgedehnten Hintergrund gerecht werden, vor dem er seit 2004 die unterschiedlichsten musikalischen Ideen, Kulturen und Musikergenerationen zusammenbringt.
Im Vorfeld seines Konzerts in Würzburg am 10.03. sprach Progrock-dt mit dem ambitionierten Musiker über sein aktuelles Album, Pläne für die Zukunft und mit welcher Philosophie man bayerische Pilze und afrikanische Rhythmik unter einen Hut bringt.

Artikel

Interview mit Paul Masvidal von Cynic

Nach der Trennung von Tymon (Gitarre, Growls) und Robin Zielhorst (Bass) vor ca. einem Jahr war es nicht klar, was man von Cynic erwarten sollte. Aber 2011 wurde zu einem ziemlich produktiven Jahr für die Band: Es gab eine neue EP-Veröffentlichung (Carbon-Based Anatomy), eine neue Live-Band und Headliner-Tours durch die USA und Europa. Wir sprachen am 21. Dezember 2011 mit Cynic-Gitarrist und Sänger Paul Masvidal, direkt vor dem letzten Konzert der Europa-Tour im Colos-Saal, Aschaffenburg.

Interviewer Michael Schetter mit Paul Masvidal (rechts)Interviewer Michael Schetter mit Paul Masvidal (rechts)

Artikel

Frohes neues Jahr

Das Team der progrock-dt.de wünscht allen Proggern und Proggerinnen draußen in [progrock-dt]-Land ein gesundes, friedliches, glückliches, erfolgreiches und ereignisreiches 2012.

Neben allgemeinem Weltfrieden, dem Stopp des Klima-Wandels, dem Sturz aller Usurpatoren (außer jenen der [progrock-dt] natürlich), Vollbeschäftigung, Reichtum und Schönheit für alle, und der Rückkehr der Weltherrschaft des Progressive Rock, wünscht sich das progrock-dt.de-Team weiterhin so interessante und rege Diskussionen mit den Proggern und Proggerinnen auf den verschiedenen Plattformen des [progrock-dt[-Universums.

Inhalt abonnieren