Keines

Termin

Zapped - Frank Zappa in seinen eigenen Worten, arte, 17.03.17

Titel:Zapped - Frank Zappa in seinen eigenen Worten
Art:Fernsehsendung
Am: Fr, 17.03.2017
In:arte, Keines
Link:Sendung in der arte Mediathek

Dokumentation über das Leben und Schaffen des 1993 gestorbenen Musikers anhand von selten gezeigten Fernsehinterviews und Bühnenauftritten.

Beginn 21.45 Uhr

Online vom 17. März bis zum 25. März 2017

Termin

Die [progrock-dt]Show: Barocke Sonnenschein-Psychedelik, 20.03.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Barocke Sonnenschein-Psychedelik
Art:Radiosendung
Am: Mo, 20.03.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Nachdem Fix uns vor ein paar Wochen bereits ins Jahr 1969 an die Ursprünge des Progressive Rocks zurück geführt hat, gehen wir mit dieser Sendung noch einen Schritt weiter zurück in die Vergangenheit: Wir beschäftigen uns mit Musik, die auf gewisse Art dem Prog den Weg bereitet hat, dem psychedelischen Baroque-Pop der späten 60er, bei dem Musiker mit erweiterten Instrumentierungen, Klassikanleihen und teilweise ungewöhnlichen Song-Strukturen experiementierten.

Neben den großen Namen, die mit solchen Mitteln arbeiteten wie den Beatles und den Beach Boys gab es eine ganze Reihe wenig bekannter Bands aus Großbritannien und den USA, die wir unter die Radio-Lupe nehmen werden.

Termin

Die [progrock-dt]-Show: Hoffnung, 23.01.17

Titel:Die [progrock-dt]-Show: Hoffnung
Art:Radiosendung
Am: Mo, 23.01.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

2016 war nach allgemeinem Empfinden nicht das beste aller Jahre, aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher widmen wir eine ganze Sendung der Hoffnung. Auf ein besseres 2017.

Montag, 23. Januar 2017, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

David Bowie - die letzten Jahre, arte, 13.01.17

Titel:David Bowie - die letzten Jahre
Art:Fernsehsendung
Am: Fr, 13.01.2017
In:arte, Keines
Link:Weitere Informationen

Der Abend des 13. Januar steht bei arte ganz im Zeichen des ersten Todestages von David Bowie. Um 21:45 gibt es zunächst die Dokumentation "David Bowie - die letzten Jahre", die die Zeit von seinem Comeback-Album "The Next Day" (2013) bis zu seinem Tod am 10.1.2016 beleuchtet, anschließend folgt ein einstündiger Konzertmitschnitt der "Reality"-Tour von 2003.

Termin

Die [progrock-dt]Show: Québec, 02.01.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Québec
Art:Radiosendung
Am: Mo, 02.01.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Wir starten in das neue Jahr mit einem Special zum Progressive Rock der französischsprachigen kanadischen Provinz Québec, die in den 70ern eine erstaunliche Menge an hervorragenden Bands hervorgebracht hat, die eine regionale Szene bilden, die sich nicht vor derjenigen Italiens oder Frankreichs verstecken muss.

Wer den fein-verspielten. eleganten Québec-Prog noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall einschalten, wer ihn bereits kennt und mag sowieso. Neben einigen Klassikern der Szene werden wir auch die neueste Veröffentlichung von ProgQuebec, Maelstrom, vorstellen und vielleicht die ein oder andere weniger bekannte Platte.

Termin

Die [progrock-dt]Show: Neues aus dem Jahr 2016, Teil 7, 05.12.16

Titel:Die [progrock-dt]Show: Neues aus dem Jahr 2016, Teil 7
Art:Radiosendung
Am: Mo, 05.12.2016
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Für alle, die noch ein Ideen für den diesjährigen Gabentisch brauchen, haben wir genau die richtige Sendung: Einen Sack voll Neuveröffentlichungen der letzten Monate, die Musikliebhabern und -haberinnen Freude machen sollten.

Montag abend, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://radio.rockradio.de/ oder http://rockradio.radio.de/ sowie mit dem obligatorischen IRC-Chat im Quakenet-Channel #progrock-dt, auch via Browser: http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Die [progrock-dt]Show - Born in the USA, 14.11.16

Titel:Die [progrock-dt]Show - Born in the USA
Art:Radiosendung
Am: Mo, 14.11.2016
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Aus gegebenem Anlass haben wir am kommenden Montag ein US-Prog-Special für Euch. Um uns daran zu erinnern, dass Donald Trump nicht das einzige ist, was die Vereinigten Staaten uns beschert haben, schauen wir uns die klassischen US-70er-Jahre-Prog an, der seine Blütezeit erst ab mitter der Siebziger erreichte und daher nicht so bekannt ist und vielleicht auch nicht so geschätzt wird, wie die Ur-Väter des Genres aus Großbritannien oder auch die kontinentaleuropäischen Pioniere.

Am Montag, 14.11., 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/ oder http://rockradio.radio.de/ sowie mit Live-IRC-Chat unter Gleichgesinnten im Quakenet-Channel #progrock-dt: http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Die [progrock-dt]Show - Schönheit liegt im Ohr des Hörers, 24.10.16

Titel:Die [progrock-dt]Show - Schönheit liegt im Ohr des Hörers
Art:Radiosendung
Am: Mo, 24.10.2016
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

In dieser Sendung hören wir rein in das, was Prog-Künstler und -Bands zum Thema wundervolle Welt und Schönheit zu sagen und zu spielen hatten und haben: Am Montag, 24.10., 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/ oder http://rockradio.radio.de/ sowie mit Live-IRC-Chat unter Gleichgesinnten im Quakenet-Channel #progrock-dt: http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Die [progrock-dt]Show - Neues aus dem Jahr 2016, Teil 6, 10.10.16

Titel:Die [progrock-dt]Show - Neues aus dem Jahr 2016, Teil 6
Art:Radiosendung
Am: Mo, 10.10.2016
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Der Herbst ist Erntezeit - und in dieser Sendung ernten wir die Früchte fleißigen Musik-Sammelns in den Sommermonaten:

Am Montag, den 08.10, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://radio.rockradio.de/ oder http://rockradio.radio.de/ sowie mit Live-IRC-Chat unter Gleichgesinnten im Quakenet-Channel #progrock-dt: http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

"Hauptsache Progressive" auf Arte. Beginn: 21.45 Uhr, 21.10.16

Titel:"Hauptsache Progressive" auf Arte. Beginn: 21.45 Uhr
Art:Fernsehsendung
Am: Fr, 21.10.2016

Der Filmemacher Michael Denk zeigt an Hand von Livemitschnitten die Entwicklung des Progressive Rock nach. Das Festival "Night of the Prog" auf der Loreley ist ebenfalls Teil des Filmes, zudem wurde Steven Wilson interviewt.

Inhalt abonnieren