Keines

Termin

Die [progrock-dt]Show: Mike-Keneally-Special, 26.06.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Mike-Keneally-Special
Art:Radiosendung
Am: Mo, 26.06.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Wir werfen in dieser Sendung einen ausführlichen Blick auf die lange und vielfältige Karriere des Ausnahmekünstlers Mike Keneally als Bandleader, Solo-Künstler, Sideman, Session-Musiker und Produzent.

Montag, 26. Juni 2017, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt oder ganz klassisch via IRC im Quakenet-Channel #progrock-dt

Termin

Big Big Train veröffentlichen neues Album "The Second Brightest Star", 21.06.17

Titel:Big Big Train veröffentlichen neues Album "The Second Brightest Star"
Art:Veröffentlichung
Am: Mi, 21.06.2017
Link:Teamrock-Meldung

Big Big Train überraschen ihre Fans mit einem neuen Album, welches diesen Freitag (23. Juni) rauskommt. Das Werk soll The Second Brightest Star heißen und ein Begleiter des Duos Folklore & Grimspound sein. Neben 40 Minuten neuer Musik wird das Album 30 Minuten an extended Versions der Musik von Folklore und Grimspound enthalten.

Quelle: Teamrock (s. oben)

Termin

Die [progrock-dt]Show: Feldwebel Pfeffer's Band der einsamen Herzen, 19.06.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Feldwebel Pfeffer's Band der einsamen Herzen
Art:Radiosendung
Am: Mo, 19.06.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Montag, 20:00 Uhr(!): Eine sehr spezielle Tribut-Sendung der [progrock-dt]Show zum 50jährigen Veröffentlichungsjubiläum von Sgt. Pepper.

Montag, 19.06.2017, 20:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Auch live auf http://tunein.com/radio/Rock-Radio-s54720/ oder http://rockradio.radio.de/

Termin

Subterranea, 18.08.17

Titel:Subterranea
Art:Veröffentlichung
Am: Fr, 18.08.2017

Der Film "Subterranea" nach dem gleichnamigen "IQ"-Album wird nun in deutsch synchronisierter Fassung als DVD erscheinen.
Einen deutschsprachigen Trailer gibt es übrigens auch schon.

Termin

Die [progrock-dt]Show: Neues 2017 / West Coast Get Down Special, 29.05.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Neues 2017 / West Coast Get Down Special
Art:Radiosendung
Am: Mo, 29.05.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Diesen Montag haben wir mal wieder eine Sendung für Euch, in der wir eine Reihe von Neuveröffentlichungen diesen Jahres vorstellen werden, die bisher in der [progrock-dt]Show noch nicht gelaufen sind.

Allerdings haben wir diesesmal innerhalb diesen Rahmens eine kleine Besonderheit: Die zweite Hälfte der Sendung wird - bis zum Klassiker der Woche - komplett der Künstlergruppe "West Coast Get Down" gewidmet sein, die in verschiedenen Konstellationen aktuell die amerikanische Jazz-/Jazzrock-Szene durcheinander wirbelt.

Montag, 29. Mai 2017, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Die [progrock-dt]Show - Labelportrait: MIO Records, 15.05.17

Titel:Die [progrock-dt]Show - Labelportrait: MIO Records
Art:Radiosendung
Am: Mo, 15.05.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

In dieser Sendung (Achtung: Beginn bereits 20:00 Uhr, da 3. Montag im Monat) werden wir Euch ein israelisches Label vorstellen, das sich Anfang der 2000er daran gemacht hat, obskure Platten aus dem Prog-Umfeld wiederzuveröffentlichen, sowie einigen junge israelische Prog-Künstler eine Plattform zu bieten: MIO Records.

MIO Records waren nur für knapp 5 Jahre aktiv, haben in dieser Zeit aber einige bemerkenswerte Alben veröffentlicht, die zum Teil inzwischen von anderen Labels wiederwiederveröffentlicht wurden, zum Teil aber seit der Einstellung von MIO nicht mehr neu aufgelegt wurden.

Das ganze am Montag, 15. Mai 2017, 20:00 Uhr(!), live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Die [progrock-dt]Show: Neues aus dem Jahr 2017, Teil 1, 24.04.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Neues aus dem Jahr 2017, Teil 1
Art:Radiosendung
Am: Mo, 24.04.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Eine Sendung ähnlich wie das Wetter zur Zeit erwartet Euch: Heiß, kalt, stürmisch, ruhig, lauf, leise - das noch gar nicht so alte Jahr 2017 hat uns bereits eine wunderbare Reihe von Neuveröffentlichungen unterschiedlichster Art beschert, und wir werden Euch einige davon vorstellen.

Montag, 24. April 2017, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Die [progrock-dt]Show - It's Time for Time, Teil 2, 03.04.17

Titel:Die [progrock-dt]Show - It's Time for Time, Teil 2
Art:Radiosendung
Am: Mo, 03.04.2017
Im: rockradio.de
Link:Die [progrock-dt]Show auf Facebook

Nachdem Schuli letzte Woche bereits das Thema "Time" aufgegriffen hat, machen wir diese Woche weiter, nur eben nicht mit "Time", sondern mit "Tempus", "Temps", "Tempo", "Tiempo", "Zeit".

Montag, 03. April 2017, 22:00 Uhr, live im Stream auf http://rockradio.de/, dazu wie immer mit dem Chat zur Sendung unter http://webchat.quakenet.org/?channels=progrock-dt

Termin

Zapped - Frank Zappa in seinen eigenen Worten, arte, 17.03.17

Titel:Zapped - Frank Zappa in seinen eigenen Worten
Art:Fernsehsendung
Am: Fr, 17.03.2017
In:arte, Keines
Link:Sendung in der arte Mediathek

Dokumentation über das Leben und Schaffen des 1993 gestorbenen Musikers anhand von selten gezeigten Fernsehinterviews und Bühnenauftritten.

Beginn 21.45 Uhr

Online vom 17. März bis zum 25. März 2017

Termin

Die [progrock-dt]Show: Barocke Sonnenschein-Psychedelik, 20.03.17

Titel:Die [progrock-dt]Show: Barocke Sonnenschein-Psychedelik
Art:Radiosendung
Am: Mo, 20.03.2017
Im: rockradio.de
Link:Facebook-Event zur Sendung

Nachdem Fix uns vor ein paar Wochen bereits ins Jahr 1969 an die Ursprünge des Progressive Rocks zurück geführt hat, gehen wir mit dieser Sendung noch einen Schritt weiter zurück in die Vergangenheit: Wir beschäftigen uns mit Musik, die auf gewisse Art dem Prog den Weg bereitet hat, dem psychedelischen Baroque-Pop der späten 60er, bei dem Musiker mit erweiterten Instrumentierungen, Klassikanleihen und teilweise ungewöhnlichen Song-Strukturen experiementierten.

Neben den großen Namen, die mit solchen Mitteln arbeiteten wie den Beatles und den Beach Boys gab es eine ganze Reihe wenig bekannter Bands aus Großbritannien und den USA, die wir unter die Radio-Lupe nehmen werden.

Inhalt abonnieren