Thüringen

Termin

The Crazy World of Arthur Brown - Celebrating 50 Years of "Fire", Jena, 17.11.18

Titel:The Crazy World of Arthur Brown - Celebrating 50 Years of "Fire"
Art:Konzert
Am: Sa, 17.11.2018
Im: Kulturbahnhof
In:Jena, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Zum 50-jährigen Jubiläum seines Klassikers "Fire" geht Arthur Brown mit seiner verrückten Welt auf Tour. Auch mit mittlerweile 76 Jahren ist der"God of Hellfire" immer noch voller Energie, wie man jüngst wieder auf dem Burg Herzberg Festival erleben konnte.

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn Support: 19:30 Uhr

Beginn Arthur Brown: 20:45 Uhr

Tickets im Vorverkauf gibt es bei TixforGigs, Eventim oder in direkt an der Jenaer TouristInfo (online via Vibus). 20,- Vorverkauf (zzgl. Gebühr), Abendkasse 25,-.

Termin

Ron Anderson/Antonio Zitarelli | DRH, Zeulenroda, 20.10.18

Titel:Ron Anderson/Antonio Zitarelli | DRH
Art:Konzert
Am: Sa, 20.10.2018
Im: Schieszhaus
In:Zeulenroda, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Das Duo Anderson/Zitarelli nennt seine Tour „Jazz molecules in a metal pack“. Naja, das sagt erstmal alles - und nichts.
Ron Anderson ist ein Gitarrist aus New York mit unzähligen eigenen Bandprojekten und Kollaborationen mit anderen Szenegrößen. Er gründete 1999 die Formation PAK, eine knallhart agierende Improvisationsband mit wechselnden Besetzungen über die Jahre.
Einige seiner Veröffentlichungen firmieren unter Tzadik, dem Label von John Zorn.
Er ist ein „Erkunder“ der Möglichkeiten, die Gitarre und Bass bieten – und er ist kein Leisespieler!
Antonio Zitarelli ist ein Jazzdrummer, ebenfalls in mehreren Bands zu Hause. Im Moment spielt er bei den Avantjazzkapellen Neo und Mombu. Oh oh, da bleibt kein Auge trocken.

Termin

Soft Machine, Jena, 19.09.18

Titel:Soft Machine
Art:Konzert
Am: Mi, 19.09.2018
Im: Kulturbahnhof
In:Jena, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Zum 50-jährigen Jubiläum kommt die Legende der Canterbury- und Jazzrockszene im Rahmen ihrer Europatournee auch für einige Termine nach [progrock-dt]-Land. Im Gepäck haben sie ihr neues Album "Hidden Details", das im September erscheinen soll.

Doors: 19.30Uhr
Show: 20.30Uhr

Termin

Chromb! + PoiL, Zeulenroda, 29.09.18

Titel:Chromb! + PoiL
Art:Konzert
Am: Sa, 29.09.2018
Im: Schieszhaus
In:Zeulenroda, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Das ultimative Doppelspektakel aus dem Hause Dur et Doux aus Lyon erweist uns die Ehre.
Die Musik beider Bands ist unmöglich mit wenigen Worten zu beschreiben.
In eine Schublade passen sie ebenso überhaupt nicht hinein.
Es geht seit längerem die Mär um, das Trinkwasser von Lyon sei mit geheimnisvollen Substanzen versetzt. Anders ließe sich der irrsinnige Musik-output nicht erklären.
Tja, da hilft nur eins: Zum Konzert kommen und selbst schauen.
Wer damals bei Chromb! dabei war, kann sich nochmals faszinieren lassen und bekommt als Sahnehäubchen noch Poil serviert.
Wir sind sehr glücklich, dass wir sie ins Schieszhaus holen konnten. Und sie kommen gerne, denn es hat sich weit herumgesprochen, dass das ein saucooler Laden mit dem besten Publikum der Welt ist…

Termin

Shob, Nordhausen, 20.04.18

Titel:Shob
Art:Konzert
Am: Fr, 20.04.2018
Im: Cyriaci-Kapelle
In:Nordhausen, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Der französische Bassist Shop bietet mit seinem Quartett ProgRock/Funk der Extraklasse. Auf seiner Tour stellt er sein zweites Album "Karma Obscur" vor.

Beginn 20:00

Termin

Special concert #6: Welcome Inside The Brain + Yolk, Zeulenroda, 28.04.18

Titel:Special concert #6: Welcome Inside The Brain + Yolk
Art:Konzert
Am: Sa, 28.04.2018
Im: Schieszhaus
In:Zeulenroda, Thüringen
Link:Weitere Informationen

„Freak Out – Musik bei Herrn Schmidt“

Raritäten aus den Grenzbereichen von Prog, Fusion, Zeuhl und Jazz.
Von Musikfreunden für Musikfreunde.

So lautet das Motto der "Special concert"-Reihe im Schieszhaus im thüringischen Zeulenroda (muss das nicht Zeuhlenroda heißen?). In der sechsten Ausgabe spielen die deutschen Psychedelic Rocker Welcome Inside the Brain und die französische RIO-Formation Yolk.

Termin

Marillion, Erfurt, 29.11.18

Titel:Marillion
Art:Konzert
Am: Do, 29.11.2018
Im: Alte Oper
In:Erfurt, Thüringen
Link:Tickets

Seit bald 30 Jahren in unveränderter Besetzung, kommen Marillion im Herbst 2018 auf ihrer "Theater Tour" für eine Reihe von Konzerten nach Deutschland.

Beginn 19:30

Termin

Panzerballett, Nordhausen, 09.12.17

Titel:Panzerballett
Art:Konzert
Am: Sa, 09.12.2017
Im: Cyriaci-Kapelle
In:Nordhausen, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Die Münchner Jazzmetaller sind auf "X-Mas Death Jazz"-Tour. Neben eigenen Stücken dürfte es dabei auch wieder die ein oder andere "Verkrassung" fremden Materials geben.

Beginn 20:00

Termin

Terry Bozzio, Nordhausen, 25.10.17

Titel:Terry Bozzio
Art:Konzert
Am: Mi, 25.10.2017
Im: Ratssaal im Bürgerhaus
In:Nordhausen, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Terry Bozzio, bekannt vor allem durch seine Arbeit für Frank Zappa und U.K., hat sein riesiges Schlagzeugset eingepackt, um eine Reihe von Konzerten auch in [progrock-dt]-Land zu geben. Und zwar komplett solo, nur mit Getrommel. Neben Stücken aus seiner gesamten Karriere wird es auch Improvisationen zu hören geben.

Termin

Saga, Weimar, 11.11.17

Titel:Saga
Art:Konzert
Am: Sa, 11.11.2017
Im: Weimarhalle
In:Weimar, Thüringen
Link:Weitere Informationen

Geburtstagsfeier zum Vierzigsten und Abschiedstour in einem – das sind die letzten Shows von SAGA in Europa! Zahlreiche Konzerte wurden für die Kanadier in Deutschland zwischen dem 20. Oktober und 18. November gebucht. Dort werden sie ein zweiteiliges Set spielen. Dessen erste 45 Minuten sind rein akustisch, während die nächsten 90 aus einem Best-Of-Programm an Songs ihrer 21 Studioalben bestehen. Fester Bestandteil dabei sind natürlich die Klassiker des Quintetts wie „Don’t Be Late“, „On The Loose“, „The Flyer“, Wind Him Up“, „Humble Stance“ oder „Scratching The Surface“. Tickets zu den Gastspielen der als erstklassiger Live-Act bekannten Truppe kosten im Vorverkauf 32 bis 72 Euro (zzgl. Gebühren).

Inhalt abonnieren