Neuigkeiten

Hast Du Neuigkeiten, die hier noch fehlen? Dann schick sie uns bitte an prognews1 [AT] progrock-dt [DOT] de!

Nachricht

Vorschau auf neues Album von Eloy

Am 25. August erscheint The Vision, the Sword and the Pyre", das neue Werk der Hannoveraner Band Eloy. Es handelt sich um ein Konzeptalbum, dem die Geschichte der Jeanne d'Arc zugrunde liegt. Auf YouTube gibt es schon mal einen Teaser mit Anmerkungen von Frank Bornemann.

Quelle: Facebook

Nachricht

Neues Livealbum von Steve Hillage im September

Am 22. September erscheint ein neues Livealbum von Steve Hillage mit dem Titel "Düsseldorf 28.3.79". Es handelt sich dabei um den Mitschnitt eines Konzerts in der Düsseldorfer Philippshalle, bei dem Hillage (g, voc) von Miquette Giraudy (synth, voc), Andy Anderson (dr), John McKenzie (bg, voc) und Dave Stewart (g, voc) begleitet wurde. Tracklist und weitere Informationen unter dem angegebenen Link, dort auch Möglichkeit zur Vorbestellung.

Quelle: Planet Gong

Nachricht

Wiederveröffentlichungen von Isildurs Bane

Drei seit einiger Zeit vergriffene Alben der schwedischen Band Isildurs Bane werden demnächst in neuer Aufmachung wiederveröffentlicht. Am 9. Septermber erscheint "MIND Vol. 1", im weiteren Verlauf des Jahres folgen dann "The Voyage: A Trip To Elsewhere" und "MIND Vol. 4". Die Alben erhalten alle komplett neues Artwork von Matti Engdahl (er designte u.a. auch „Colours Not Found In Nature“) und wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Quelle: Justforkicks Newsletter

Nachricht

Marián Varga gestorben

Der slowakische Musiker und Komponist Marián Varga ist am 9. August im Alter von 70 Jahren gestorben. Varga wurde vor allem mit seiner 1969 gegründeten Klassik-Rock-Formation Collegium Musicum bekannt. Im Frühjahr hatte er in Bratislava ein letztes Konzert gegeben.

Quelle: ORF.at

Nachricht

Neues Album von Peter Hammill noch in diesem Jahr

Peter Hammill hat laut einem Newseintrag bei Sofasound die Aufnahmen für ein neues Soloalbum abgeschlossen, das noch vor Jahresende erscheinen soll. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Quelle: Sofasound

Nachricht

Neues von The Hirsch Effekt

Am 18. August erscheint "Eskapist", das neue Album der Hannoveraner Progmetal/Hardcore-Formation The Hirsch Effekt. Zu zwei Songs wurden bereits Videos veröffentlicht, "Lifnej" und "Inukshuk".

Quelle: Pressemitteilung Long Branch Records

Nachricht

Bernd Witthüser gestorben

Der deutsche Musiker Bernd Witthüser ist am 4. August 2017 gestorben. Der 1944 im Sauerland geborene Musiker bildete in den frühen 70ern gemeinsam mit Walter Westrupp das Duo "Witthüser & Westrupp", das auf den drei LPs "Trips + Träume", "Der Jesuspilz" und "Bauer Plath" eine Art krautig-psychedelische Liedermachermusik produzierte. Nach der Trennung des Duos war Bernd Witthüser vor allem als Straßenmusiker aktiv und trat gelegentlich auf Festivals, etwa Burg Herzberg, auf. In den letzten Jahren lebte er überwiegend in Italien.

Quelle: Wikipedia

Nachricht

Neues Album von Godspeed You! Black Emperor

Am 22. September erscheint "Luciferian Towers", das neue Studioalbum der kanadischen Postrocker Godspeed You! Black Emperor. Es ist ihr siebtes Album insgesamt und das dritte seit der Reaktivierung der Band 2011. Weitere Informationen auf der Website des Labels, dort kann das Album auch vorbestellt werden (CD, LP, Download).

Nachricht

Smalltape-Gewinnspiel im [progrock-dt]-Blog

Vor wenigen Wochen erschien das zweite Smalltape-Album des Berliner Multiinstrumentalisten und Toningenieurs Philipp Nespital. Quasi im Alleingang spielte Nespital mit "The Ocean" ein dicht verwobenes Konzeptalbum ein, das in Stimmung und Sounds bisweilen an die besten Momente von Porcupine Tree erinnert, gleichzeitig aber eine bemerkenswerte Eigenständigkeit und musikalische Reife aufweist.

Anlässlich der Veröffentlichung dieses exzellenten Albums aus Deutschland, das sich durchaus an höchsten internationalen Standards messen kann, veranstaltet die [progrock-dt] in ihrem Blog ein Gewinnspiel, bei dem man The Ocean (als CD) gewinnen kann. Insgesamt werden drei Exemplare des Albums verlost.

 Alle Infos zum Gewinnspiel findet man hier

Nachricht

Gemeinsames Livealbum von Karmakanic und The Tangent vorbestellbar

Karmakanic und The Tangent werden im Herbst 2017 gemeinsam auf Tour gehen. Von dieser Tour soll eine Live-CD erscheinen, geplanter Veröffentlichungstermin ist im Januar 2018. Um die Finanzierung zu sichern, kann die CD bereits jetzt vorbestellt werden, wobei es zwei Versionen geben wird: neben der normalen Ausgabe für 15,95 € noch eine auf 200 Exemplare limitierte "VIP Version" zum Preis von 34,95 €, bei der der Name des Käufers auf dem Cover prangen wird. Vorbestellung über die Website von Reingold Records.

Quelle: Reingold Records Newsletter
Inhalt abonnieren