Neuigkeiten

Hast Du Neuigkeiten, die hier noch fehlen? Dann schick sie uns bitte an prognews1 [AT] progrock-dt [DOT] de!

Nachricht

10cc auf "Greatest Hits & more"-Tour durch Deutschland

Die englischen Artrocker von 10cc kommen 2018 im Rahmen ihrer Europatournee für einige Termine nach Deutschland. In der Pressemeldung heißt es dazu: »Federführend bei 10cc ist Kreativ-Kopf Graham Gouldman. (…) Ihm zur Seite stehen: Schlagzeuger Paul Burgess, der 1973 anlässlich der Tourneen dazustieß sowie Gitarrist Rick Fenn, welcher auf ihren Alben ab 1976 mitwirkte. Vervollständigt werden 10cc durch Mick Wilson (Gitarre, Gesang, Percussion), Saxophonist Mike Stevens (Take-That- und Annie-Lennox-Musical Director), Sänger/Gitarrist Ian Hornal (Jeff Lynnes ELO), Paul Canning (Gesang/Gitarre) und Keyboarder Keith Hayman (Cliff Richards’ Musical Director).« (Quelle: Hammerl Kommunikation)

10cc – "Greatest Hits & more"-Tour Germany 2018

01.03.18 Bochum, Christuskirche

Nachricht

Erstes Video zum neuen Album von Panzerballett

Am 24. November erscheint "X-Mas Death Jazz", das neue Album von Panzerballett ([progrock-dt] berichtete). Dazu gibt es jetzt als kleinen Vorgeschmack die Verkrassung von "White Christmas" zu bestaunen.

Quelle: Youtube

Nachricht

King Crimson - Earthbound 40th Anniversary Edition Expanded CD & DVD

Am 17. November erscheint eine erweiterte Neuausgabe von King Crimsons ursprünglich 1972 erschienenem Livealbum "Earthbound". Die CD kommt mit 7 Bonustiteln, die DVD enthält neben den Stücken der CD noch eine "Live im Studio"-Session von der gleichen Tour. Letztere wurde bereits innerhalb des King Crimson Collectors' Club unter dem Titel "Live At Summit Studios 1972" veröffentlicht, kommt hier aber noch einmal mit 15 Minuten zusätzlichem Material und ist somit erstmals komplett erhältlich.

Weitere Informationen und Link zur Vorbestellung auf der angegeben Website.

Quelle: Glass Onyon

Nachricht

Jerry Ewing (Prog Magazine) veröffentlicht Prog-Buch

Jerry Ewing, Herausgeber des britischen Prog Magazine, veröffentlicht am 8. Dezember sein Buch "Wonderous Stories - A Journey Through the Landscape of Progressive Rock". Es enthält eine Geschichte des Progressive Rock, von den Anfängen des Genres durch die großen Jahre in den 1970ern bis hin zu aktuellen Acts wie Steven Wilson und Opeth. Das Vorwort schrieb kein Geringerer als Steve Hackett.

Quelle: Burning Shed Newsletter

Nachricht

The Moody Blues - Days of Future Passed 50th Anniversary Box

Zum 50-jährigen Jubiläum erscheint am 17. November das zweite Album der Moody Blues, "Days of Future Passed", in einer Deluxe-Ausgabe aus zwei CDs und einer DVD. Auf den CDs gibt es das Album im originalen Monomix von 1967 und im Stereomix von 1972, dazu jeweils eine Reihe Bonustitel: BBC Sessions, alternative Mixe, Single-Veröffentlichungen. Die DVD enthält eine Surround-Version des Albums sowie Ausschnitte eines Konzerts in Frankreich 1968. Dazu gibt es ein von Ex-Moody Ray Thomas gestaltetes Poster.

"Days of Future Passed" war das erste Moody-Blues-Album in der "klassischen" Besetzung mit Justin Hayward und John Lodge. Es beschreibt den Ablauf eines Tages von der Morgendämmerung bis zum Anbruch der Nacht (das bekannte "Nights in White Satin").

Nachricht

Babyblaue Seiten und [progrock-dt] auf Facebook

Über die neue eingerichtete Facebook-Seite der Babyblauen Seiten haben interessierte Leser nun eine (weitere) zeitgemäße Möglichkeit, sich über die aktuellen neuen Rezensionen auf den BBS informieren zu lassen. Am besten gleich "Gefällt mir" klicken und abonnieren.

https://www.facebook.com/babyblaueseiten/

Wer aktiver mit anderen Proggerinnen (!) und Proggern über aktuellen und klassischen Prog - und weit darüber hinaus - diskutieren möchte, dem sei die Facebook-Gruppe der [progrock-dt] empfohlen.

https://www.facebook.com/groups/progrock.dt/

Quelle: Admin-Team der Facebook-Seiten und -Gruppen

Nachricht

Neuerscheinungen bei AltrOck

Das Mailänder Label AltrOck hat für den 3. November zwei Neuerscheinungen angekündigt:

Quelle: Facebook

Nachricht

The Flower Kings veröffentlichen CD-Box-Set "A Kingdom of Colours (1995-2002)" und "Unfold the Future" erstmalig auf Vinyl

Die mittlerweile inaktiven schwedischen Retroprogger The Flower Kings veröffentlichen zum Jahresende am 15. Dezember 2017 eine 10-CD-Box mit den Studioalben ihrer (nach Meinung der Kritiker) besten Jahre 1995–2002. Die Box beinhaltet die Studioalben "Back in the World of Adventures" (1995), "Retropolis" (1996), "Stardust We Are" (Doppelalbum; 1997), "Flower Power" (Doppelalbum; 1999), "Space Revolver" (2000), "The Rainmaker" (2001) und ihr vermutlich bestes Album "Unfold the Future" (Doppelalbum; 2002), letzteres in einem neuen Remaster und Remix über den Stolt sagt:

Nachricht

Weihnachten mit Panzerballett

Am 24. November erscheint ein neues Album (CD oder Doppel-LP) der Münchner Jazzmetaller Panzerballett. Es trägt den Titel "X-Mas Death Jazz", und wie dieser schon andeutet, handelt es sich um ein Weihnachtsalbum. Genauer gesagt enthält es "Verkrassungen" traditioneller Weihnachtslieder, bei denen teilweise noch Gastmusiker und -sänger beteiligt sind.

Quelle: Mail von Jan Zehrfeld

Nachricht

Weitere Infos zu Heldon-Wiederveröffentlichungen

Wie vor kurzem berichtet, sollen alle Alben der französischen Formation Heldon in Remaster-Versionen neu herausgebracht werden. Richard Pinhas hat nun auf seiner Facebook-Seite weitere Informationen dazu veröffentlicht:

Quelle: Facebook
Inhalt abonnieren