Nachricht

12-CD-Boxset von Magma kommt im November

Aufgemerkt, ihr Jünger des Kreuhn Kohrmahn! Anfang November erscheint "Köhnzert Zünd", die ultimative Livebox der Urväter des Zeuhl, Magma. Eine 12-CD-Box mit Liveaufnahmen aus den Jahren 1975 bis 2011, dazu ein 80-seitiges Booklet. Um es mit den Worten des Labels auszudrücken:

Köhnzert Zünd puts together is a sumptuous box set, all the band's official live shows, recorded between 1975 and 2000. On top of which are two extra records made of excerpts from shows given between 2005 and 2011, as well as two unreleased records of the unforgettable 2009 concert given at the Alhambra in Paris.

Im einzelnen sind enthalten:

  • MAGMA LIVE KÖHNTARK – 1975 - remasterisé
  • MAGMA LIVE HHAÏ – 1975 - remasterised
  • RETROSPEKTIW 1 – 1980 - remasterised
  • RETROSPEKTIW 2 – 1980 - remasterised
  • RETROSPEKTIW 3 – 1980 - remasterised
  • TRIANON THEUSZ HAMTAAHK – 2000 - remixed
  • TRIANON WURDAH ITAH – 2000 - remixed
  • TRIANON MEKANIK DESTRUKTIW KOMMANDOH – 2000 - remixed
  • TRITON ZELEKT ZUND 1 – 2005 - remastered audio version
  • TRITON ZELEKT ZUND 2 – 2011 - remastered audio version
  • ALHAMBRA 1 – 2009 – fully unpublished concert
  • ALHAMBRA 2 – 2009 – fully unpublished concert

Direkt beim Label wird die Box 120 € kosten (inkl. Versandkosten)

Quelle: Magma-Newsletter

Klingt gut ... nur: MAGMA LIVE 1975, RETROSPEKTIW 1 und 2, die Box mit der 2000er Theusz Hamtaahk Trilogie habe ich schon. Deutlich mehr als die Haelfte ...! Nur 4 neue Sachen! Bah ...

Akkim

HHËÏ WVROÏNHDE!
Da bin ich recht nah bei Dir Akkïhm.
Für mich wäre dann auch noch ein Thema, welche Stücke auf den 4 "neuen" Sachen drauf sind. Also, wie oft gibt's die schon auf anderen Alben, wie "neu" ist das dann.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Remasterei bei den 75'er, 80'er v.a. aber bei der ohnehin ziemlich gut/klar klingendenTrilogie soo viel bringt (ohne, dass ich mir ein neues Soundssystem für vielevieleviele-Euro dazu kaufe.)

Sehr interessant wäre es zu wissen, ob sich hinter TRITON ZELEKT ZUND 2 – 2011 das hier verbirgt - in komplett mit Profisound:
http://kohntarkosz.blogspot.de/2011/12/review-of-magma-and-metalik-orkes...
Am 16.12.2011 waren Magma mit 18 Orchestermusikern ("Mëtalïk Orchestra") zugange. Die wenigen Videos, die dazu im Netz zu finden sind, machen "nur" riesig Appetit auf eine professionelle Veröffentlichung davon; jehnpfalz mir.

Waiïhsz dhatsuuhh vhaërr ẁhaasz?

Bei den Zelekt-Scheiben handelt es sich wohl um eine Audio-Auswahl aus den Mythes-et-légendes-DVDs. Auf der "TRITON ZELEKT ZUND 2 – 2011" ist daher vermutlich das hier drauf:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=14679&content=review

Die Aufnahmen der anderen Mythes-et-légendes-DVDs stammen von 2005 und davon ist dann etwas auf "TRITON ZELEKT ZUND 1 – 2005" drauf. Vermutlich ...

Akkim

Danke Achim. Hatte mir das zwischenzeitlich auch so zusammen gereimt. Also ziemlich sicher keine 12 "neuen" Magma-CDs für mich, und weiter warten/hoffen, dass das mit dem Mëtalïk Orchestra irgendwann mal in Schönklang zu haben ist.

Hhai ïhr!

Nüühř zühř ïhnfo: Baï Aahmazööhn ïszt daahsz Thaiil mït 100 Euřen angeküühndikht.

Öu Maahnn, diieh gaahntsehn Zünds….

Pfffff ...

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/magma-koehnzert-zuend/hnum...

Aber, das spar ich mir trotzdem.

Akkim