Termin

A.R. & Machines, Hamburg, 15.09.17

Titel:A.R. & Machines
Art:Konzert
Am: Fr, 15.09.2017
Im: Elbphilharmonie
In:Hamburg, Schleswig-Holstein & Hamburg
Link:Weitere Informationen

Achim Reichel lässt sein Krautrock-Projekt A.R. & Machines wiederaufleben! Sein 1970 entstandenes Album "Die grüne Reise" steht im Mittelpunkt dieses Konzerts. Reichel über dieses Album:

Eigentlich wollte ich nur etwas mit der Gitarre aufnehmen, als aus einem mir nicht ersichtlichen Grund die Maschine (eine Akai X-3300) plötzlich endlose Echokaskaden erzeugte. Deine Gitarre klang dank der Überlagerungen auf einmal wie zehn. Diese Echos inspirierten mich zu ungeahnten musikalischen Ausdrucksformen, und die dabei entstandene psychedelische Anmutung gefiel mir ebenfalls. Da hab' ich mir gedacht: Das isses!

Damals ein Ladenhüter, avancierte es in den 90ern zum Kultobjekt, das nur noch gebraucht zu Mondpreisen erhältlich war. Erst seit 2007 gibt es eine offizielle CD-Ausgabe.

Beim Konzert wird Achim Reichel unterstützt von Nils Hoffmann (keyboard, guitar), Achim Rafain (bass guitar), Olaf Casalich (percussion), Yogi Jockusch (percussion) und Stefan Wulff (live electronics). Karten gibt es ab 32,50 €.